Was ist ein WebQuest?
WebQuest wird oft mit "abenteuerliche Spurensuche im Internet" übersetzt.
Lernende sollen - ausgehend von authentischen Situationen - mithilfe gelenkter
Recherchen im Internet selbständig eine Aufgabe bearbeiten, die Quellen und
Ergebnisse bewerten und schließlich angemessen präsentieren
können.
Die anfängliche Fixierung auf das Internet ist um die Idee ergänzt worden,
vielfältige Medien, insbesondere auch Bücher, Zeitschriften etc.
einzusetzen.
Was ist das Besondere an WebQuests?
WebQuests stellen den Schüler als aktive Handelnden in den Mittelpunkt des
Lernens. Der Lehrer wird zum Lernbegleiter; er initiiert und unterstützt den
Lernprozess.
Das ist die Rolle, die wir dem Schüler heute zuordnen müssen. Die Konzeption
und Ausgestaltung unseres Lernzentrums als Fortentwicklung des Multimediaraums
trägt dieser Tatsache Rechnung. Die Auseinandersetzung mit den WebQuests soll
unsere didaktische und methodische Kompetenz im Hinblick auf zeitgemäße
Lernformen erweitern.
Wozu „taugen" WebQuests?
WebQuests erfordern in der Regel, dass sich die Schüler über eine
längere Zeit frei, aber innerhalb eines abgesteckten Rahmens, mit einem Thema
beschäftigen können.
Dafür geeignet erscheinen: Ein bis zwei Doppelstunden (evtl. incl. Hausaufgaben)
innerhalb des normalen Unterrichts, Projektarbeit im jeweiligen Fach oder
fächerübergreifend, Semester- oder Jahresarbeiten, Ergänzung zum
klassischen Referat, Vorbereitung zur Präsentationsprüfung u. v. a. m.
Welche Ziele verfolgt der Workshop?
Wenn Sie sich vorab über WebQuests informieren wollen, helfen Ihnen vielleicht folgende Verweise auf einschlägige Websites:
Hier können Sie auf die Materialien des Workshops zugreifen.
© Axel Petry 2008 - Letzte Änderung: 07.06.2011