Überblick


Dieser Fortbildungskurs soll Wege aufzeigen, wie das Internet für den Religionsunterricht nutzbar gemacht werden kann. Sicher werden die meisten Aspekte für alle Fächer gültig sein - und sind zum Teil auch in anderen Veranstaltungen schon behandelt worden. Auf die Materialien und Web-Seiten dieser Seminare und Kurse wird an geeigneter Stelle ein Link gesetzt.

Bei der Auswahl der Beispiele und bei den Übungen sollen aber die ggf. speziellen Bedürfnisse des Faches Religion im Vordergrund stehen.


Um die Möglichkeiten des Internet im Unterricht kompetent nutzen zu können, haben sich einige Qualifikationen als Grundlage einer erfolgreichen Arbeit bewährt.

Grundkenntnisse über das Internet

Suchen im WWW

Sammeln von Material aus dem WWW

Nutzen von Material aus dem WWW

Arbeit im MMR

Je nach Notwendigkeit werden wir diese Aspekte im Laufe des Kurses aufgreifen. Eine selbständige Vorbereitung und Nacharbeit ist unerläßlich und soll durch die entsprechenden Links unterstützt werden.


© Axel Petry 2001 - Letzte Änderung: 17.07.2007