Tipps für Fotografen

Fotograf

BandFotoreporter Blitz soll beim Konzert der neuen Boygroup "Die Smarties" fotografieren. Unter anderem braucht er einige Totalaufnahmen der Bühne. Damit die aber nicht zu langweilig werden, will er nicht nur direkt von vorne, sondern auch aus anderen Positionen Bilder schießen. Sein Kameraobjektiv hat einen Öffnungswinkel von 35°, die Bühne ist 15 Meter breit. Wo kann er sich überall hinstellen?

Auf dem GEONET-Arbeitsblatt unten siehst du vor der Bühne (rote Linie) verschiedene Standpunkte, die mit A bis F bezeichnet sind. Pack' sie mit der Maus, halte die linke Maustaste gedrückt und verschiebe die Punkte an passende Stellen, so dass der Bildwinkel möglichst genau 35° beträgt. Das Winkelmaß kannst du an den roten Texten rechts oben ablesen. Der mittlere Buchstabe gehört immer zum entsprechenden Punkt. Sieh zu, dass die Punkte am Ende gut verteilt sind.

Wenn du das geschafft hast: Unter der Zeichenfläche geht es weiter!

Wo, glaubst du, können solche Punkte liegen? Findest du eine einfache Regel, an die sich der Fotograf halten kann?

Schreibe deine Vermutung auf.
Was haben deine Klassenkameraden herausgefunden?
Wer hat wohl recht?

Du kommst der Lösung näher, wenn du dir die nächste Seite anschaust.


Info & Copyright * Letzte Änderung am 24.04.2002